Weihersanierung 2009

Die Durchführung der Sanierung fand im Frührjahr 2009 statt. Dazu wurde ein schwimmender Bodenschlammräumer der Firma KLAWA eingesetzt. Zur Einbringung des Gerätes in den Weiher stellte die Firma Köbig einen Baustoff - LKW zur Verfügung, der mit dem Gewicht des Bodenschlammräumers schnell an seine Grenzen kam. Aus diesem Grund wurde zur Abholung ein Kran der Firma RIGA bestellt. Dies entpuppte sich am Tag der Abholung als gute Entscheidung, da die Spedition einen 40t Auflieger schickte, der wegen seiner Größe nicht auf das Vereinsgelände fahren konnte. Der RIGA Kran musste den Schlammräumer über die Toreinfahrt auf den LKW heben.

Zahlen:
- Verlegung von rund 250m Schlauch, davon 100m Druckschlauch mit Schwimmbojen
- Verlegung von ca. 100m Starkstomkabel mit Baustromverteiler
- Ca. 200m Starkstomverlängerungen kamen zum Einsatz
- Dem Weiher wurden rund 4000cbm Volumen entnommen, ¼ davon abgesetzter Schlamm was etwa 1000cbm entspricht.
- In rund 3 Wochen, an denen jedes Wochenende durchgearbeitet wurde, leisteten die ehrenamtlichen Helfer 724 Arbeitsstunden.

Unser ganz besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die es nicht möglich gewesen wäre eine solche Aufgabe durchzuführen. Auch unter widrigen Umständen ließen sie sich nicht davon abhalten die Aktion zu unterstützen.

Kein Helfer musste hungern, täglich wurden sie von Wolfram Haub mit einem zweiten Frühstück sowie einem leckeren Mittagessen versorgt. Großen Dank auch an Ihn, der sich jeden Arbeitstag am Weiher einfand und die Kameraden bei Laune hielt.

Die Nutzung des Geländes oberhalb des Fischweihers erwies sich als äußerst positiv, das Abpumpen machte sich am Wasserspiegel kaum bemerkbar.

Insgesamt kann man die Maßnahme als äußerst erfolgreich bezeichnen. Hierdurch wird die Wasserqualität auch langfristig deutlich gesteigert und wir können uns weiterhin an unserem schönen Vereinsgewässer erfreuen.

Abgesehen von den Umweltaspekten, hat die Maßnahme gezeigt, dass den Mitgliedern des ASV Bodenheim ihr Verein wichtig ist. Mit großem Kameradschaftsgeist wurde zusammen angepackt um das Ziel zu erreichen. Ob Alt oder Jung, wer Zeit hatte fand sich ein um zu Helfen.